Gehirn

Marktforschung mit Neuromarketing

6.4. Deutsche Post Worldnet

Die Deutsche Post Worldnet beteiligt sich indirekt an der Gehirnforschung für das Marketing. Sie gründete das Siegfried Vögele Institut, welches zusammen mit der Universität Bonn hauptsächlich neurowissenschaftlich gestützt die Werbewirkung erforscht.
In einer Studie untersuchte das Institut wie bekannte und unbekannte Gesichter, sowie bekannte und unbekannte Logos aufgenommen und verarbeitet werden. Hierzu wurden die Hirnaktivitäten von 12 Probanden mit Hilfe der fMRI, während ihnen Gesichter beziehungsweise Logos gezeigt wurden, aufgezeichnet. Gleichzeitig beurteilten die Probanden die gezeigten Bilder auf einer Skala bezüglich der empfundenen Sympathie.
Die Untersuchung hat ergeben, dass sowohl bekannte als auch unbekannte Gesich-ter das Gehirn in den Bereichen aktivieren, die auch mit Emotionen assoziiert werden. Bekannte Gesichter wurden dabei sympathischer bewertet als unbekannte.
Logos dagegen aktivieren Bereiche für Sprache und Semantik. Es ist bei ihnen kein Unterschied zwischen bekannten und unbekannten festzustellen.
Neu gewonnen wurde hierbei die Erkenntnis, dass Logos keine mit Emotionen assoziierten Gehirnbereiche ansprechen.

Webkataloge