Gehirn

Marktforschung mit Neuromarketing

6.2. Pepsi-Test

Eine der ersten Anwendung von Neuromarketing in der Praxis ist die allgemein als „Pepsi-Test“ bekannte Studie.
Diese Studie wurde 2003 im Baylor-College in Houston durchgeführt.
Probanden wurde in einem Blindtest sowohl Pepsi-Cola, als auch Coca-Cola verab-reicht. Während des Genusses wurden die Hirnaktivitäten in einem Kernspintomografen gemessen. Bei allen Konsumenten zeigte sich bei dem Genuss von Pepsi-Cola eine stärkere Gehirnaktivität im Bereich des „Belohnungszentrums“, als bei dem Genuss von Coca-Cola. Auch auf die Frage hin, welches Getränk ihnen besser geschmeckt hat, entschied sich die Mehrheit für Pepsi-Cola.
Als in einem zweiten Durchgang den Probanden mitgeteilt wurde, welches Getränk sie zu sich nehmen, änderte sich das Bild im Kernspintomografen und ebenso die Meinung der Testpersonen. Nun war bei dem Genuss von Coca-Cola eine höhere Gehirnaktivität zu verzeichnen. Außerdem wurde der Bereich im Gehirn, der für das „Selbstbild des Menschen“ steht, aktiv.
Dies zeigt, dass bei der Entscheidung Erinnerungen und Eindrücke, die die Probanden mit dem Getränk Cola verbinden, mit eingeflossen sein müssen. Die positiven Erinnerungen und das Selbstwertgefühl wirken folglich stärker als der Geschmack.

Webkataloge