Gehirn

Marktforschung mit Neuromarketing

3.4. Grenzen der psychologischen Marktforschungsmethoden

Aus der Vielzahl der Möglichkeiten und Häufigkeit der Durchführung der Untersuchung von psychologischen Motiven der Verbraucher wird deutlich, wie wichtig dieses Forschungsfeld eingeschätzt wird.
Allerdings stoßen die herkömmlichen Verfahren zur Untersuchung der Reizverarbeitung im Gehirn des Konsumenten an ihre Grenzen. Während soziodemographische Kriterien relativ einfach erfasst werden können, ist insbesondere die Auswertung von Ergebnissen mit emotionalen Faktoren weitaus komplizierter. Einerseits sind die apparativen Methoden hinsichtlich ihrer Reliabilität und Validität nicht konsistent , andererseits lassen die Ergebnisse dieser Forschungsmethoden einen subjektiven Spielraum zur Interpretation der gewonnenen Daten. Auch nicht-apparative Techniken, wie das Tiefeninterview oder die Gruppenexploration liefern nicht immer unverfälschte Ergebnisse.
Aus diesen Gründen liegen derzeit große Hoffnungen auf den aktuellen Methoden der Gehirnforschung, die eine weitgehend objektive Untersuchung der Reizverarbeitung und Informationsverarbeitung im Gehirn versprechen.

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