Gehirn

Marktforschung mit Neuromarketing

4. Neuromarketing als Schnittstelle zur Gehirnforschung

Die Gehirnforschung umfasst diverse medizinische und biologische Spezialdisziplinen. Einige dieser Disziplinen, wie z.B. die Psychologie, liefern schon seit längerer Zeit wichtige Erkenntnisse für die Marktforschung.
Forschungsergebnisse andere Fachgebiete hingegen, wie Zellbiologie, Neurobiologie, Neurophysiologie und Neurologie wurden bisher aus marketingspezifischer Sicht weniger beachtet.
Die modernen Erkenntnisse des Neuromarketing resultieren jedoch gerade aus einer Kombination der einzelnen Erkenntnisse dieser Spezialgebiete einerseits, und den klassischen ökonomischen Theorien andererseits.

4.1 Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Gehirns

Im folgenden Abschnitt erfolgt eine Darstellung der aktuellen Erkenntnisse über den Aufbau des menschlichen Gehirns. Im Anschluss daran werden im Überblick die biologischen Vorgänge bei der Informationsverarbeitung beschrieben.

Webkataloge