Online-Umfragen: Eigene Umfrage kostenlos im Internet

27.September 2007

Das Internet gewinnt als Marktforschungsmethode zunehmend an Bedeutung. Online-Umfragen können billiger und schneller durchgeführt werden und haben oft höhere Rücklaufquoten, da sie interessanter für die Umfrageteilnehmer gestaltet werden können [1] und der gesamte Ablauf der Umfrage für die Teilnehmer einfacher erscheint. Weiterhin ist die Auswertung der Ergebnisse erheblich einfacher als bei einem herkömmlichen Fragebogen aus Papier, da die Ergebnisse bereits digital vorliegen. Zwar gibt es andererseits auch Kritiker, die unkontrollierbare Verzerrungen bei den Ergebnissen beanstanden. Doch werden Online-Umfragen sicherlich auch in Zukunft weitere Verbreitung finden.

Doch wie kann ein Unternehmen nun kostengünstig eine Online-Umfrage durchführen? Die eine Möglichkeit ist es, speziell auf Online-Marktforschung ausgerichtete Marktforschungsunternehmen zu beauftragen. Die Kosten dafür sind aber oft nicht gering. Wer sich etwas Zeit nimmt, kann eine derartige Umfrage auch selbst durchführen.
Alles was man benötigt, ist ein Webspace mit PHP und einer MySql-Datenbank, diesen gibt es schon für wenige Euros im Monat, wenn nicht eh schon eine Firmenhomepage vorhanden sein sollte. Dann sollte man sich geeignete Fragen überlegen, die man in der Umfrage, zum Beispiel einer Kundenzufriedenheitsanalyse, stellen möchte. Als nächstes lädt man sich ein kostenloses Skript für Umfragen aus dem Internet herunter und installiert es auf dem Webspace. Ein derartiges Umfrageskript findet man zum Beispiel hier:
http://www.butterfat.net/wiki/Projects/phpESP/
Mit diesem Skript ist es kinderleicht, eine eigene Umfrage zu erstellen. Das Skript kann bei Bedarf auch in die eigene Homepage integriert werden. Einfach die Fragen einfügen, und die Umfrage kann beginnen. Man muss jetzt nur noch den Umfrageteilnehmern, also zum Beispiel seinen Kunden, den Link zur Umfrage sowie Benutzername und Passwort schicken. Die Antworten können dann bequem per csv exportiert werden und mit Excel weiterverarbeitet werden.

Fazit: Wer sich etwas mit dem Thema Online-Umfragen beschäftigt, kann durch Eigeninitiative viel Geld sparen und somit Umfragen, die für die Marktforschung existenziell wichtig sind, häufiger durchführen.

[1] Vgl.: Axel Theobald, Marcus Dreyer, Thomas Starsetzki (Hrsg.): Online-Marktforschung, Wiesbaden 2003, S. 1.

Artikel gespeichert unter: Methoden der Marktforschung

bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Daniel  |  12.Juni 2008 at 11:31

    Hört sich interessant an. Werd mir mal phpESP genauer anschauen.

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Themen

Studentische Arbeiten