Gehalt im Qualitätsmanagement

26.September 2007

Der Unternehmensbereich Qualitätsmanagement setzt sich aus den Bereichen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung zusammen. Im Jahre 2004 hat die WEKA Media GmbH eine Online Umfrage bezüglich der Gehälter in dieser Branche durchgeführt.[1]
Daraus ergaben sich die folgenden Gehaltsstrukturen, wobei in den Gehältern bereits alle geldwerten Zusatzleistungen berücksichtigt und die Gehälter auf eine 40-Stunden-Woche normiert wurden. Demnach verdienen Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement im Durchschnitt 55124,04 Euro brutto im Jahr und 50% aller Befragten mehr als 50535 Euro. Bemerkenswert ist weiterhin, dass 10,7% der befragten Mitarbeiter einen Firmenwagen erhalten, 43,8% vermögenswirksame Leistungen und 16,9% Zusatzleistungen in Form von einer betrieblichen Altersvorsorge in Anspruch nehmen dürfen.
Einen sehr großen Einfluss auf die Vergütung hat die Berufserfahrung. Während junge Mitarbeiter, die über weniger als zwei Jahre Berufserfahrung verfügen, im Median nur 35421 Euro als Einstiegsgehalt erhalten, so steigert sich das Einkommen nach zehnjähriger Berufserfahrung und mehr schon auf 55977 Euro im Median. Weiterhin von Vorteil sind Zusatzqualifikationen wie TQM-Coach (+18936 Euro im Vergleich zum Median der Befragten ohne diese Qualifikation), EOQ Quality Auditor (+12035 Euro) oder EFQM-Assessor (+11906 Euro).
Im Bereich Qualitätsmanagement verdienen Männer (53270 Euro) deutlich mehr als Frauen (41899 Euro). Am meisten wird in größeren Unternehmen (251 - 1000 Mitarbeiter) mit 58638 Euro im Median verdient und damit etwa 40 % mehr als in Unternehmen mit weniger als 50 Mitabeitern.

[1] Claudia Brückner (Hrsg.): Wer verdient was? Gehälterstudie im Qualitätsmanagement, Kissing, 2006.

Artikel gespeichert unter: Gehälter

bisher 2 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Henning Reinhardt  |  25.Februar 2008 at 21:47

    Hallo zusammen,

    anhand welcher Betriebe / Unternehmen werden solche Studien zugrunde gelegt??? ich bin seit ca. 8 Jahren im Qualitätsmanagement tätig und habe die Ausbildung zum QA, QB und QM hintermir. mein Gehalt ist lt. eurer Studie gerade mal das wo eurer Meinung nach ein Einsteiger mit grade mal 2 Jahren Beruferfahrung liegt. Von einem Geschäftswagen und irgendwelchen zusätzlichen Leistungen bin ich weit entfernt….

    Gruß aus Oberfranken
    Henning

  • 2. jens  |  17.Juni 2010 at 12:11

    Mein Gehalt liegt auch im Einsteiger Bereich und bin ca. 12 Jahre dabei. Ich habe auch mehrere Ausbildungen unter anderm sowas wie Certified Tester FL. Aber ich komme auch nicht viel höher. ev. hat man das Management befragt?

    Gruß Jens

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Themen

Studentische Arbeiten